Dipl.-Wirtsch.-Inf. Manuel Laux

Manuel Laux, Dipl.-Wirtsch.-Inf.
Digital Portfolio Direktor


9 Jahre Erfahrung in den Bereichen Digitale Transformation im Mittelstand und Unternehmensgründung. Nach seinem Start als Gründer von zwei Start-ups im digitalen Umfeld ist Manuel Laux zur Siemens AG gewechselt. Hier betreute er unter anderem den Carve-Out der Medizintechniksparte mit. Nach 3 1/2 Jahren wechselte Manuel Laux in die Geschäftsführung eines Spin-offs eines mittelständischen Familienunternehmens, dass er verantwortlich aufbaute. Hauptaufgabe war, den gesamte Customer Journey im B2C-Geschäft digital abzubilden und so neue Produkt- und Kundengruppen zu erschließen und Effizienzen zu heben.

Anschließend widmete er sich dem Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs bei einem international agierenden Mittelständler aus dem Maschinenbau. Hier war er verantwortlich für die technische Entwicklung & Engineering, Aufbau des Produkt Portfolios und des globalen Vertriebs sowie des Partnermanagements.

Seit 2021 arbeitet er für Alveus. Als Beiratsmitglied begleitet er die Beteiligung Bellissa.

Manuel Laux ist Vater von zwei Kindern.